Redaktion 27. März 2023 0 Comments

E-Commerce Manager als Interim – Aufgaben, Vorteile, Nachteile und Marktüberblick

 

In der Welt des E-Commerce ist der Wettbewerb hoch und die Anforderungen an Unternehmen steigen stetig. Ein erfahrener E-Commerce Manager kann dabei helfen, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um die Online- und Digital Themen eines Unternehmens zu verbessern und so langfristigen Erfolg im E-Commerce zu sichern. Dabei ist es möglich, einen solchen E-Commerce Manager auf Interim-Basis einzustellen, um zeitlich begrenzte Projekte oder Engpässe zu überbrücken. In diesem Beitrag werden die Aufgaben, Vorteile, Nachteile und der Markt für E-Commerce Manager als Interim dargestellt.

Aufgaben eines E-Commerce Managers als Interim

Ein E-Commerce Manager als Interim kann eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Online- und Digital Projekte zu verbessern und aktiv voran zu bringen. Einige der wichtigsten Aufgaben sind:

E-Commerce und Online Strategie

Der E-Commerce Manager kann dabei helfen, eine Strategie zu entwickeln, um das Online-Geschäft des Unternehmens zu verbessern.

Web-Technologie

Der Manager kann bei der Auswahl moderner Web- und Online Technologien oder bei der Verbesserung einer bestehenden Webseite helfen und die Systeme auf eine moderne Plattform umzustellen. Häufig verfügen solche Interim E-Commerce Manager über langjährige Erfahrung in zahlreichen Projekten dieser Art.

Online-Marketing

Der E-Commerce Manager kann bei der Planung und Umsetzung von Online-Marketing Maßnahmen unterstützen, um die Sichtbarkeit des Unternehmens im Netz zu erhöhen und den Traffic auf der Webseite oder Online Shop zu steigern.

Datenanalyse

Der Manager kann dabei helfen, Daten mit geeigneten Systemen zu sammeln und zu analysieren, um das Verhalten der Kunden besser zu verstehen und die Effektivität der Online-Marketing-Maßnahmen zu messen. Durch zahlreiche Projekte sind KPI Zahlen als Referenz sinnvoll, um eine Art Benchmark Vergleich anzustellen.

Vorteile eines E-Commerce Managers als Interim für Unternehmen

Es gibt viele Vorteile, einen E-Commerce Manager als Interim einzustellen, um das Online-Geschäft eines Unternehmens zu steigern. Einige der wichtigsten Vorteile sind:

Fachwissen und Erfahrung

Der E-Commerce Manager bringt spezifisches Fachwissen und langjährige Erfahrung mit, um das Unternehmen im E-commerce oder Online Business nachhaltig voran zu bringen.

Verfügbarkeit

Auf Grund der aktuellen Personalknappheit am Markt, gute und erfahrene Mitarbeiter zu finden, können Unternehmen häufig die E-Commerce Projekte nicht zeitnah umsetzen. Die Unternehmen können sich somit unzureichend auf die Digitale Zukunft ausrichten.

Flexibilität

Der Interim-Manager kann zeitlich begrenzte Projekte oder Engpässe überbrücken und somit flexibel auf die Bedürfnisse des Unternehmens reagieren.

Erfahrung

Der E-Commerce Manager als Interim verfügt über langjährige Praxiserfahrung aus zahlreichen Einsätzen. Somit kann er sofort aktiv mitwirken und die Themenstellung auf Basis seiner Erfahrung aktiv bearbeiten.