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Top E-Commerce 2024
Redaktion 10. Dezember 2024 0 Comments

Top E-Commerce-Shops in Deutschland 2024

 

Der deutsche E-Commerce-Markt wächst kontinuierlich und wird von einer Handvoll großer Akteure dominiert. Hier sind die führenden Plattformen im Jahr 2024:

1. Amazon.de

Amazon bleibt der unangefochtene Marktführer im deutschen Online-Handel. Mit einem geschätzten Jahresumsatz von über 16 Milliarden Euro bedient Amazon ein breites Produktspektrum, von Elektronik bis zu Lebensmitteln. Der Prime-Service trägt wesentlich zu seinem Erfolg bei.

2. Otto.de

Otto ist weiterhin der größte deutsche Konkurrent von Amazon. Mit einem Jahresumsatz von rund 5 Milliarden Euro punktet Otto insbesondere bei Möbeln, Haushaltswaren und Mode. Die Plattform investiert stark in Nachhaltigkeit und die digitale Transformation.

3. Zalando.de

Als führender Modehändler in Europa generiert Zalando in Deutschland rund 3 Milliarden Euro Umsatz. Mit personalisierten Angeboten und einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit behauptet Zalando seine Spitzenposition im Bereich Fashion. Das B2B Konzept wird weiter ausgebaut.

4. MediaMarkt.de und Saturn.de

Die Elektronikketten MediaMarkt und Saturn spielen weiterhin eine bedeutende Rolle im E-Commerce. Zusammen erzielen sie jährlich Umsätze von über 2 Milliarden Euro und sind erste Anlaufstellen für Technikprodukte.

5. Lidl.de und Aldi.de

Die beiden Discounter haben ihre E-Commerce-Strategien stark ausgebaut. Sie bieten nicht nur Non-Food-Produkte, sondern auch Lebensmittel-Lieferdienste und zählen zu den am schnellsten wachsenden Online-Anbietern in Deutschland.

Prognosen für 2025

  • Wachstum in vertikalen Marktplätzen – mehr Spezialisierung
  • Amazon wird weiter wachsen
  • Kategorien mit starkem Wachstum: Mode, Elektronik, Gesundheit und Lebensmittel mit einem neuen Anlauf
  • Neue Wettbewerber: Neue Plattformen und kleinere Nischenanbieter wachsen durch spezialisierte Angebote und sprechen Kunden gezielter an.
  • Social Commerce: Der Anteil der Käufe die über Social Kanäle initiiert werden nimmt zu
  • Google wird das Thema Shopping mit dynamischer Preisgestaltung weiter forcieren